Langnaus ehemalige Clubfahrer
Seit Bestehen des MSC Langnau schafften es immer wieder Fahrer, in der internationalen Elite mitzuhalten. Erster Clubfahrer war der tödlich verunglückte Rudolf Burger, der vielleicht den eingefleischten Bahnsportfans ein Begriff sein dürfte.
Mit Michael Datzmann, Wolfgang Haag, Manfred Egger und Georg Schreck gehörten auch bekannte Seitenwagengrößen zu den Clubfahrern des MSC.
Im Jahr 1980 stellte der MSC Langnau den Juniorenpokalsieger Franz Lehmann. Lehmann trat später vom aktiven Rennsport zurück.
1984 kam wieder ein Supertalent aus den Rehen der Schwaben. Robert Gührer war wohl der Senkrechtstarter schlechthin seit Karl Maier. Selbst Egon Müller sagte ihm eine große Zukunft voraus. Nachdem Gührer 1984 in der nationalen Soloklasse wie eine Bombe einschlug, sorgte er auch im ersten internationalen Lizenzjahr für Aufsehen. Nicht selten hatte Weltelite das Nachsehen. Bei der 14. Auflage des Grasbahnrennens in Langnau schaffte er den sagenhaften zweiten Platz hinter dem Tschechen Jiri Stancl. Gührer brach mehrfach die Bahnrekorde auf den Rennbahnen in Deutschland. Er wurde Süddeutscher Bahnmeister. Robert Gührer starb am 2. Oktober 2004.
Auch Jimmy Reitzel gehörte zu den hoffnungsvollen Fahrern aus den Reihen des MSC Langnau. Reitzel zählte durch seinen spektakulären Fahrstil und seine sympathische Art zu den beliebtesten Fahrern auf den deutschen Bahnen. Vor allem in Frankreich fühlte sich der Schwabe wohl und wurde von den Fans bejubelt. Einer seiner größten Erfolge war der Titel des Vize-Europameisters, den Reitzel auf der Grasbahn in Nandlstadt einfahren konnte. Reitzel ist zwischenzeitlich vom aktiven Bahnsport zurückgetreten.
Der MSC Langnau begann schließlich auch mit dem Unternehmen „Schülerklassen“. Zum ersten Mal durften die Kids beim Grasbahnrennen in Langnau einige Showrunden drehen. Daraus entstanden die heutigen Schülerklassen, die heute einen wichtigen Eckpfeiler in der Nachwuchsförderung des Bahnsports bilden. Der damalige Jugendleiter Hermann Bacher gab die Initialzündung dafür und warb für den Bahnsportnachwuchs.
Auch in den nationalen Klassen brachte der MSC Langnau immer wieder Talente hervor. Einer der größten Schicksalsschläge für den Verein war 1990 der tödliche Unfall des 25jährigen Thomas Sailer auf der Sandbahn in Herxheim.
Heute freut sich der MSC Langnau wieder über eine Vielzahl von ausgezeichneten Fahrern in den verschiedenen Klassen. Daniel Bacher, Hans-Jörg Müller, Marcel Dachs starten in der internationalen Soloklasse, Imanuel Schramm, Bernd Kreuzer, Hans-Peter Wipper und Willi Bänsch in der nationalen Gespannklasse, Corina Günthör bei den internationalen Gespannen und David Pfeffer, Maxl Kraus, Mike Jacopetti und Christian Rinkenburger in den Schülerklassen. Ehemalige Clubfahrer des MSC Langnau
Schülerklasse:
Mario Biesenberger
Andreas Braun
Timmi Eberhart
Marco La Mela
Stefan Metzger
Hannes Müller
Mario Müller
Philipp Rettich
Maik Schwarzenbacher
Nationale Lizenz Solo:
Arno Armbruster
Harald Arnold
Herbert Arnold
Patrick Droz Schweiz.
Martin Egger
Norbert Frey
Elmar Griebel
Thomas Günthör
Pierre Hildebrand Schweiz
Dominik Hilfiker Schweiz
Albert Hilfiker Schweiz
Andreas Dresi Hilllebrand
Anton Hinderhofer
Karl-Heinz Koitka
Uwe Lauble
Franz Lump
Wilfried Necker
Harald Raimann
Werner Rinkenburger
Rainer Seitz
Rald Skuppe
Uwe Wick
Alexander Zivadinovic
Thomas Sailer - tödlich verunglückt in Herxheim
Nationale Lizenz Seitenwagen:
Hermann Bacher sen. (Schwenkergespanne)
Georg Schreck ( Schwenkergespanne)
Wolfgang Haag ( Schwenkergespanne) - verstorben
Helmut Arnold
Frank Dietrich
Gerhard Grauer
Karl Kreilinger
Franz - Quax Maucher
Fritz Sonntag
Jens Wunderlich
Ronald Bacher
Internationale Lizenz Solo:
Hermann Bacher jun.
Rudolf Burger - Tödlich verunglückt auf der Speedwaybahn in Landshut
Marcel Gerhard - Weltmeister
Robert Gührer - verstorben
Jessy Inauen Schweiz
Will James GB
Franz Lehmann
Massimo Mora Italien
Jimmy Reitzel
Felix Weiß Schweiz
Internationale Lizenz Seitenwagen:
Ronald Bacher
Joachim Freund
Thomas Kunert
Wolfgang Maier (Blondi)
Stefan Rufat
Michael Wiehl
Hermann Bacher jun.
Sollte in der Aufstellung ein Fahrer fehlen oder falsch vermerkt sein, sind wir für einen Hinweis, um wen es sich handelt, dankbar.
Wir werden die Auflistung dann gerne ergänzen. Email: a.gaertner@friedrichshafen.de
Gewinner des „Goldapfels vom Bodensee“ in der internationalen Soloklasse in Langnau:
1972 Otto Barth, Weilheim
1973 Hans Wassermann, Kraftisried
1974 Manfred Tamm, Stuttgart
1975 Manfred Tamm, STuttgart
1976 Don Godden, GB
1977 Sture Lindblom, Schweden
1978 Anders Michanek, Schweden
1979 Georg Hack, Landshut
1980 Kai Niemi, Finnland
1981 Karl Maier, Neufinsing
1982 Georg Hack, Landshut
1983 Tommy Broch, Dänemark
1984 Egon Müller, Rodenbek
1985 Jiri Stancl, Tschechien
1986 Robert Gührer, Langnau
1987 Karl Maier, Neufinsing
1988 Karl Maier, Neufinsing
1989 Karl Maier , Neufinsing
1990 Simon Wigg, GB
1991 Georg Limbrunner, Osterhofen
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