Koloman "Kole" Schmid

Der MSC Langnau trauert um seinen früheren Vorsitzenden „Kole“ Kolomann Schmid, der am 5. Juli 2022 nach kurzer Krankheit verstorben ist.
Kolomann Schmid war seit Juni 1974 Mitglied im MSC Langnau. Über viele Jahre war er Vorsitzender des Clubs und engagierte sich stets für die Belange des Vereins. Sein plötzlicher Tod hat uns alle sehr berührt. Kole war ein Mann der Tat und ein Mann, der Verantwortung in unserem Verein übernommen hat. Er war jemand, der sich engagierte.
Nach dem Gottesdienst ging es zu einer kurzen Ansprache vor die Kirche, wo die Bikerinnen und Biker bei ihren Motorrädern versammelten. Pfarrer Hof wies darauf hin, dass der Segen keine Abhilfe für Unvorsichtigkeiten und überhöhte Geschwindigkeiten biete. „Wenn man mit 150 Kilometern pro Stunde gegen eine Wand fährt, kann auch ein Segen Verletzung oder Tod nicht verhindern“, warnte Pfarrer Hof.
Das Grasbahnrennen in Wellmutsweiler war ihm eine Herzensangelegenheit. Stunden, Tage, ja Wochen, war er im Vorfeld des Rennens unterwegs, um gemeinsam mit der Vorstandschaft alles zu organisieren. Und kaum war die letzte Zielflagge gefallen, hatte er schon wieder das nächste Grasbahnrennen im Blick.
Als 1991 das letzte Rennen auf der Bahn in Wellmutsweiler gefahren wurde, versuchte er viele Jahre alles, um ein Ersatzgelände zu finden. Er führte unzählige Gespräche mit Grundstückseigentümern, mit Behörden, um es möglich zu machen, dass der MSC wieder ein Grasbahnrennen ausrichten konnte. Leider war sein Engagement vergebens.
Tag und Nacht war er für den Verein aktiv und er hat sehr viele Verbindungen zu anderen Vereinen mit aufgebaut. Nichts war ihm zu viel und praktisch seine gesamte Freizeit und manchmal sogar seine Familie hat er dem Verein untergeordnet. Sein unermüdlicher Einsatz für den Verein war einzigartig und hat den MSC Langnau zu dem gemacht, was er heute ist. Sein Organisationstalent, seinen unermüdlichen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft, sein geselliges Wesen und seine unverwechselbare Art werden uns sehr fehlen.
Wir haben mit Kole einen Freund verloren und werden ihn nie vergessen. Sein Name wird immer mit dem MSC Langnau verbunden sein. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria und seiner Familie.
Auf seinem letzten Weg am 15. Juli 2022 auf dem Stadtfriedhof in Biberach begleiteten ihn rund 100 Trauergäste.